Fotogalerien

Im Galerie-Bereich befindet sich eine kleine Sammlung meiner Fotos.

Leider ist nicht immer eine eindeutige Zuordnung der Fotos zu einzelnen Bereichen möglich, deshalb kann es hier und da zu thematischen Überschneidungen kommen. Die Einordnung erfolgt dann nach dem Themenschwerpunkt des Bildes. Soweit nicht anders angegeben, liegt das Copyright bei mir.

Hinweise zur Nutzung des Bildbetrachters, sowohl am PC, wie auch am Smartphone, sind unterhalb der Galerie-Links zu finden, eben so wie Infos für Fotografie-Interessierte.

Viel Spaß beim Betrachten.

galerie-2

Ich versuche regelmäßig neue Bilder hochzuladen, die sich dann am Anfang der Galerie befinden. Öfter reinschauen lohnt also.

Wald & Land

gal_wl

Wetter & Wolken

gal_ww

Pflanzen & Blumen

gal_pb

Madeira

gal-madeira

Insekten & Tiere

gal_it

Architektur & Industrie

gal_ai

Zoo Duisburg

gal-zoo-duisburg

Zoos & Tierparks (andere)

gal-zoo-verschiedene

Zoom Erlebniswelt

gal-zoo-zoom

Sonstiges

gal_sons

Teneriffa

gal_teneriffa

Hinweise zur Nutzung (PC und Mobile Phone)

Nach dem Klick auf eine der oben stehenden Galerien wird diese aufgerufen und die Thumbnails (Vorschaubilder) angezeigt. Abhängig von der Internetanbindung kann dieses einen kleinen Moment dauern.

Bei Klick auf ein beliebiges Vorschaubild öffnet sich eine sog. Lightbox und zeigt das Bild in der hinterlegten Auflösung an, bei Bildern im Querformat sind etwa 1200×800 Pixel, im Hochformat etwa 600×900 Pixel.

Am PC werden links und rechts kleine Navigationspfeile eingeblendet, mittels derer in der Galerie das nächste oder das vorherige Bild angezeigt wird. Zur bequemen Navigation ohne Maus können auch die Pfeiltasten auf der Tastatur verwendet werden. Über das „X“ oder einen Klick neben die Lightbox schließt sich die Lightbox wieder und die Galerieübersicht wird angezeigt.

Am Mobile Phone werden, abhängig vom Betriebssystem des Telefons, die Navigationspfeile oberhalb oder neben der Lightbox angezeigt. Die Bedienung kann hier allerdings viel bequemer über Links- und Rechtswischen erfolgen. Über das „X“ oder einen Touch neben die Lightbox schließt sich die Lightbox wieder und die Galerieübersicht wird angezeigt.

Für Foto-Interessierte: Bei fast allen Fotos sind die Aufnahmeinformationen (EXIF) im Bild enthalten. Wenn der Browser dieser von Haus aus anzeigen kann, so können diese eingeblendet werden. Alternativ kann z.B. der Firefox EXIF mit dem Plugin FxIF über Rechtsklick anzeigen. Ich arbeite z.Zt. noch an einer Lösung, die die Daten bereits in der Lightbox anzeigt, kann aber noch etwas dauern.

FxIF-Plugin Firefox

Ansicht Android