PHP Counter Project

Das Counter-Project ist ein Textdateien-basierender Zugriffs- und Hit-Counter. Der Counter erfasst
– Seitenaufrufe
– Klicks auf Links
– Klicks auf Downloads (sind ja auch nur Links).

Die Zählung von Seitenaufrufen ist bei *.php-Dateien durch Ergänzung des Quelltextes möglich, bei allen anderen Dateitypen / Links mittels einer Datei (der relink.php) möglich, welche über eine definierte ID zu dem eigentlich File weiterleitet.

Für jeden Hit wird ein eigenes Counterfile (die Datendatei sozusagen) genutzt. Wesentlicher Vorteil hierbei ist, daß dadurch die Zugriffe sehr schnell verlaufen. Es muß nicht jedes Mal eine große Counterdatei gelesen und neu geschrieben werden. Durch die Verwendung von multidimensionalen Arrays ist es möglich z.Zt. 100 Verzeichnisse (0-99) mit jeweils 100 Dateien (IDs 0-99) über den Counter zu zählen. Wer sich mit PHP auskennt, kann den Counter natürlich noch selbst ohne Probleme erweitern. Es ist allerdings auch möglich (ohne programmieren zu müssen), innerhalb eines Verzeichnisses mehr als 100 Dateien/Links zu zählen (dazu mehr in der Hilfe).

Der Counter kommt ohne MySQL aus, lediglich PHP muss Schreibrechte für die Counterdateien besitzen. Neben dem reinen Zählen der Zugriffe dokumentiert er auf Wunsch auch Datum, Uhrzeit, IP-Adresse und den Namen der aufgerufenen Datei / des angeklickten Links in einer separaten Datei.

Zusätzlich ist eine Auswertung möglich. Als Sortierkriterien können angewendet werden: Hits aller Links in Reihenfolge der Konfiguration, Hits sortiert nach Zugriffen (aufsteigend und absteigend). Weiterhin enthalten sind ein Counterfile-Generator (generiert Counterfiles mit beliebigem Wert) und Beispiel-Dateien. Zuletzt verfügt der Counter auch über eine Kontrolle inkl. Fehlerseite. An dieser Stelle sei schon einmal gesagt, daß er nicht erkennt, ob eine Seite existiert.

Im Download-Archiv befinden sich zudem Beispiel-Dateien, wie auch Tools zum Counter.

Ausführliche Hilfe und Infos gibt es in der readme.html, die Teil des Download-Archivs ist, aber auch als Online-Version hier zur Verfügung steht.

Folgende Downloads stehen zur Zeit zur Verfügung:

ZIP-Archiv, Version 0.1, deutsch, ca. 42 KB
(inkl. Hilfe, Beispiele usw.)